[Allegro] Avanti Dienst zweimal

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 26 00:10:44 CET 2015

Lieber Andreas,

> Muß die avanti.exe, also der Name des Dienstes bei Mehrfach-Installation
> vielleicht vorher noch umbenannt werden ? In sowas wie avant1.exe oder so.
> Oder akzeptiert der Windows-Service mehrfach identische Avanti.exe,
> ausgeführt bzw. installiert aus parallelen Verzeichnissen mit natürlich
> unterschiedlicher Konfigurationsdatei ?

Achse, Windows: Dazu hatte ich eigentlich alles wissenswerte letztes
Jahr hier irgendwann erwaehnt [1]: mit "avanti -install" geht es natuerlich
nicht, denn das installiert einen fest "avanti service" heissenden
Dienst, davon kann es natuerlich nur einen gleichzeitig geben. Du
hattest die Frage uebrigens schon einmal gestellt [2]...

Also: mit "sc qc" lernen, was ein frueheres

avanti -install <Configfile>

getan hat, dann mit "sc create help" lernen, wie man ein Kommando
zusammenbaut, das einen parallelen Dienst installiert. Ein "Arbeits-
verzeichnis" scheint auf diese Weise nicht konfigurierbar zu sein,
d.h. ein so aufgesetzter Dienst hat stets das Verzeichnis mit dem
Executable als Arbeitsverzeichnis: Dorthin sollten avanti.exe, acon.exe,
uifsger und avanti.con.

[Der seinerzeit eingefuehrte Schalter -f fuer die Konfigurationsdatei
legt leider nur das Verzeichnis fest, "avanti.con[f]" als Name der
Datei bleibt hardcodiert. Daher braucht man verschiedene Verzeichnisse
fuer die gleichnamigen Konfigurationsdateien, die drei anderen
Dateien koennten auch fuer alle Instanzen in einem gemeinsamen Verzeichnis
liegen (nicht getestet)]

[1] < http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2014-March/038107.html >

[2] < http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-July/036024.html >