[Allegro] Avanti Dienst zweimal

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Jan 25 20:13:40 CET 2015

Am 25.01.2015 um 17:26 schrieb Andreas Wolf:

> der Avanti Dienst wird ja immer mit einer Voreinstellung des Ports
> gestartet.
>
> Ich verwende im Goethe-Institut den Avanti einmal auf Port 4949 als Web-OPAC
> und einmal auf Port 4948 für die Anbindung einer Selbstverbuchung. Derzeit
> sind die Avanti-Dienste auf zwei unterschiedlichen Servern installiert und
> es funktioniert alles.
>
> Nun soll aber nur noch genau ein Server zum Einsatz kommen.
>
> Meine Frage: Ist es möglich auf ein- und demselben Server Avanti zweimal (!)
> als Dienst zu starten ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit Avanti
> [...]

Man kann eine Avanti-Instanz nicht auf mehreren Ports listenen lassen
(und es auch nicht auf einzelne Netzwerkschnittstellen einschraenken).

Mehreren Avantis jeweils einen (natuerlich voneinander verschiedenen)
Port zuzuweisen, geht natuerlich, wozu sonst sollte die Einstellung
port = 4949
in der .con-Datei sonst konfigurierbar sein?

(insofern: sie brauchen natuerlich verschiedene .con-Dateien, am
einfachsten ist das mit getrennten Verzeichnissen zu bewerkstelligen,
also x Kopien des avanti-Verzeichnisses mit Binaries und .con-Datei
fuer x Daemonen/Services)