[Allegro] Frage zu avanti und Registern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 19 08:07:18 CET 2015

Am 18.01.2015 22:42, schrieb Andreas Wolf:

> a. Ich suche und finde einen bestimmten Datensatz zum Beispiel über ein
> Register mit Signaturen. Die Signaturen sind alle definitiv einmalig.
>
> b. Ich lasse diesen einzelnen Datensatz anzeigen.
>
> c. Gibt es nun die Möglichkeit mit avanti bzw. Flex für avanti irgendwie den
> vorherigen oder den nächsten Registereintrag aus dem Register der Signaturen
> zu ermitteln ?

Ja.

> Bei den Flex-Befehlen 'next' oder 'prev' oder 'find' oder 'qrix' scheint es
> diese Möglichkeit nicht zu geben !? Da wird immer nur auf Ergebnismengen
> verwiesen.
Ja, denn nur darauf beziehen sich diese Befehle.

Für das Herbeischaffen von Indexeinträgen ist ein anderer zuständig:
qrix.

In der Doku (h xqrix) finden Sie den Tip, um den ersten Indexeintrag zu
holen, der im Reg. TAF mit "handbuch" anfaengt:

qrix 1 taf handbuch

Mit

qrix 2 taf handbuch

kriegen Sie die nächste Zeile auch noch dazu, getrennt von der ersten
durch den Code 20. Also mit

qrix 2 taf Handbuch
var (b"^T")

haben Sie die nächste Zeile, und mit

var (b"^T" f" " b"  ")

dieselbe ohne die Trefferzahl.
Wenn Sie nun die Signatur in #90 haben und den Indexeintrag im Register
SIG, dann sagen Sie:

var "2 sig " #90
qrix
var (b"^T" f" " b"  ")

und haben in der iV das Gewünschte.
Den Datensatz aber noch nicht, aber das ist dann nicht mehr schwer.