[Allegro] das "radeberg-syndrom" -> ALL-register

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 14 19:41:26 CET 2015

Guten Tag allerseits,

"ich" habe das "radeberg-syndrom" ;-)

wer es ausprobieren will, kann gerne auf
http://mfa.allegronet.de gehen, und es "sich einfangen".
im ernst:
man gebe gleich in der ersten zeile bei der schnellen suche "radeberg"
ein. man bekommt 23 treffer! auf den 1. blick ganz gut.

aber der treffer numero 2 hat mit "radeberg" NIX zu tun!
auf http://allegronet.de/radeberg.jpg kann man sich den datensatz
anschauen! seine datenfeldbelegung sowie die indexeinträge.

wer's nicht gleich erkennt, hier ne kurze erklärung:
ich habe die registereinträge fürs all-register ausgelagert, in die
aex.datei. ins 1. register der datei(aex) landet rastenburg,
rastenburger und 4 andere begriffe, wie man sehen kann.
aber es gibt zu diesem datensatz keinen indexbegriff: "radeberg"

als "beweis", daß "radeberg" in der menge von 13 stichworten landet,
bitte http://allegronet.de/radeberg2.jpg anschauen. es ist teil der
ergebnismenge auf "ALL: Stichwort". NUR im datensatz zum "rastenburger
wochenblatt" gibts kein stichwort "radeberg". es wird aber aufgeführt!

wer hat 'ne idee?

soll ich die original-cat-api aus BS nehmen?
das wird schwer, weil wir mit dem MFA-katalog nicht vieles gemeinsam aus der a-konfiguration
haben. [das hat historische gründe: irgendein freak {name ist mir
bekannt ;-(  } hat die datenbank so gestrickt, daß es ein gutes rtf-ergebnis gab. es war viele jahre
immer nur als rtf-export für die druckerei interessant. die
datensätze und ihre subfelder bzw zweit/dritt/viert-unterfeldgruppen waren
so angelegt, daß sie untereinander gelesen werden mussten. im fluss
des druckes. grausam! also wird mir die cat.api erstmal wenig zu nutze
sein.

gibt es einen fehler in der konstruktion der "ALL"-einträge, daß der
"ALL" sich irgendwelche einträge aus der adx "zu hilfe"(?) nimmt?
blöde vermutung von mir.

kennt jemand das verhalten?
es taucht wohl recht selten auf: es betrifft immer nur jeden 10 oder
20.datensatz. nein, ich kann keine gesetztmäßigkeit entdecken.

???

danke fürs mitdenken
ihr klaus lehmann

--