[Allegro] Quellensituation und Zukunftsfähigkeit -> bibframe

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 12 14:41:13 CET 2015

Am 12.01.2015 13:09, schrieb Klaus Lehmann:
> zu bibframe gibt es eine relative aktuelle info (nov.2014)
> quelle:
> http://www.dnb.de/DE/Wir/Kooperation/AGVerbundsysteme/berichtSitzung67Frankfurt.html
> bitte klicken auf Kurzbericht aus der 67. Sitzung der AG Verbund
>
> ... So hat das "Program for Cooperative Cataloging"
> bereits für dieses frühe Stadium angekündigt, sich gemeinsam mit der Library of Congress aktiv
> und prominent an BIBFRAME und dessen Einführung zu beteiligen, eine erste testweise
> Katalogisierung in BIBFRAME ist für 2015 vorgesehen.

Das hört sich gut an, sagt aber noch nichts über den Zeitpunkt der
Anwendungsreife. Aber egal, je *früher* der kommt, umso weniger wäre es
sinnvoll, allegro jetzt *bald* abzuschaffen und durch was anderes zu
ersetzen, was dann ja ebenfalls obsolet würde. Anders gesagt: Je
baldiger BIBFRAME kommt, umso mehr lohnt sich's, mit allegro noch
so lange durchzuhalten, dann gibt's nur einen Wechsel durchzustehen.
Ich glaub ja auch nicht, daß es mehr als 5 Jahre sein werden, aber ich
steck da nicht drin. Und selbst WENN's denn 10 Jahre werden - so lange
hält allegro auch noch durch, mehr wollt ich nicht sagen, aber *da*
steck ich drin.