[Allegro] Dokumentation: sortlistflex, open x, export

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 20 14:30:30 CET 2015

Am 20.02.2015 13:40, schrieb Thomas Berger:

> vorhin hiess es

> Aber dass Sie einen Stack von Exporthandles fuehren, der von open x
> bzw. close x betaetigt wird, halte ich fuer unwahrscheinlich.
Richtig übersichtlich und robust würde das wohl die Sache nicht machen.

> Was genau meint also "vorher"?
Was genau machen  "open x ..." und "close x", wäre die zielführende
Frage.

Wichtig ist: Zu einem Zeitpunkt gibt es nur eine Exportdatei.
Wirklich geöffnet wird sie aber nur im Moment des Schreibens mit
"write" oder "export", dann sofort wieder geschlossen.

Der Rest ergibt sich hieraus:
"open x" ersetzt den Namen der INI-Variablen OutputFile. Dies bleibt
bis zum Ende der Sitzung, solange nicht ein neuer Befehl "open x" kommt.
Ein vorheriges "close x" ist nicht nötig.
"close x" setzt den Namen wieder zurück auf den in der INI gegebenen.
Wenn man zwei verschiedene "open x" direkt hintereinander absetzt, gilt
nur das zweite - eine Leerdatei ist dabei nicht entstanden.

Mit "var E" kann man jederzeit checken, wie die momentan eingestellte
Datei heißt, d.h. wohinein der nächste "write" oder "export" schreiben
wird.

Ein Vorteil dieser Arbeitsweise ist, daß man bei geöffnetem a99
zwischendurch die Datei einsehen, kopieren, ändern und löschen kann.
Das mag man fragwürdig finden, aber es ist natürlich etwas für den,
der ganz genau weiß, was er tut und will - den mündigen Anwender.