[Allegro] zum berichteten acon- fehler: ein gedanke! (intermezzo)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 16 08:29:04 CET 2015

Am 12.02.2015 09:39, schrieb Klaus Lehmann:

 > T. Berger hatte geschrieben

Und darauf K. Lehmann:

> man beachte, in dem job hat man 3 schreibweisen von WRITE....
> in der doku konnte ich keine unterschiede entdecken.

Es steht drin: (h xwrite)

Write  cstring        (großes W)    NUR avanti
   Gibt auf dem Kanal  stderr  aus, statt in die Standardausgabe bzw.
   Ausgabedatei.

Und in der Einleitung der FLEX-Doku (h flex) steht:

"Nur die Kurzformen sind "amtlich".
  Alle Befehlswörter außer  erase  kann man bis auf die ersten drei
  Buchstaben kürzen. Der Rest des Befehlswortes darf sogar anders
  lauten, nur die ersten drei Zeichen sind signifikant. Z.B. ist
  keychk  statt  keycheck  möglich, aber auch  key  klappt. Anders
  gesagt: Nur die dreibuchstabigen Formen (sog. "Trigramme" oder
  "Triliterale") sind die offiziellen Befehle, der Rest ist optional,
  ist Konzession an Verständlichkeit und Lesbarkeit, wird vom Programm
  aber ignoriert.
"

Was den von mir empfohlenen "diagnostischen Einschub" angeht, hat er
damit nichts zu tun. Ich hatte die Sache nicht voll überblickt,
sorry. Berger dagegen hat sich dann damit begnügt, meinen Denkfehler
genüßlich aufzuspießen, aber keine konkrete Hilfe in Form einer besseren
und funktionierenden Formulierung geboten.
Statt nur "Wri" zu schreiben, wäre folgendes richtig:

ins $rec
Wri $rec n
var $rec