[Allegro] Fwd: Bericht von der ALA in Chicago

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 9 10:30:03 CET 2015

Am 09.02.2015 um 09:50 schrieb Bernhard Eversberg:

> Von Herrn Heuvelmann aus der DNB empfingen wir einen Bericht von einer
> Tagung der ALA.
> Bei flüchtiger Durchsicht sehen wir nichts, was wir unmittelbar brauchen
> könnten, beachten müßten oder umsetzen sollten. Wir leiten dennoch
> weiter, damit sich jeder Interessierte ein Bild machen kann.
> Der Eindruck verfestigt sich aber, daß BIBFRAME im Tandem mit Linked
> Data wohl nur in ganz anderen Dimensionen, Software-Architekturen und
> Umgebungen (Clouds) zum Einsatz wird kommen können, nicht in
> Lokalsystemen wie wir sie bis heute kennen. Deren Zukunft ist wohl
> [...]

Abseits der offiziellen Verlautbarungsereignisse verfestigt sich bei
den Akteuren m.E. die Erkenntnis dessen, dass RDF fuer "deskriptive
Katalogisierung" wie wir sie kennen, aus prinzipiellen Gruenden sehr
schlecht geeignet ist. Und es gibt wohl neue Aktivitaeten beim W3C,
die besser als bislang auf "Linked Data"-Beduerfnisse von Bibliotheken
passen. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass "reine" Bibframe-Anwendungen
nicht alle Beduerfnisse abdecken koennen, und insofern die Suche nach einem
MARC21-Nachfolgeformat zum Teil (den "transkribierten" Elementen) wieder offen
ist, bzw. wir fuer die Zukunft u.U. mit hybriden Loesungen rechnen muessen
(sowohl RDF als XML sind ja keine Formate in klassischen Sinne, sondern
Auszeichnungssyntaxen, die "offen" sind fuer - kontrollierte - Erweiterungen,
man dachte aber bislang, dass man einen "Kern" entsprechend dem Umfang
traditioneller Katalogisierung monolithisch regeln koenne).

Natuerlich ist es aber so, dass unsere Beduerfnisse in Bezug auf "Linked
Data" real sind und RDF bzw. BIBFRAME-Ansaetze fuer diesen Aspekt der
Katalogisierung die Methode der Wahl sind und bleiben (Und viele nicht-
bibliothekarische Anwendungen werden auch durchaus zufrieden sein mit
dem Umfang an /Daten/ der ueber diese Schiene bedient werden kann).

In den letzten Tagen wurde auch angekuendigt, dass die RDA-Gremien in
gewissen Bereichen nun Aenderungsantraege ausbremsen werden: Es ist
eine grosse Revision der FRBR geplant (Level-3-Entitaeten sollen
wohl abgeschafft werden, d.h. Ereignisse, Konzepte, Orte etc., die
bislang als "nur Objekte der Sacherschliessung" deklassiert waren,
sollen anscheinend den Level-2-Entiateten Personen, Familien,
Koerperschaften, Gebietskoerperschaften gleichgestellt werden, das
wird Einfluss auf die RDA haben, und soll dort verstaendlicherweise
aus einem Guss eingearbeitet werden. Ich muss zugeben, dass ich nicht
so recht weiss, warum diese Trennung in den FRBR existierte und warum
das Aufheben dieser Trennung Folgen hat. Fuer moeglich halte ich,
dass das auf den verschlungenen Wegen der Regelwerke irgendwie dazu
fuehrte, dass normierte (bzw. verknuepfte) Ansetzung etwa von Verlags-
orten vom Regelwerk nicht erlaubt oder auch nur thematisiert werden
konnte (was immer noch nicht unbedingt bedeuten muss, dass es verboten
ist...), aber das ist pure Spekulation...