[Allegro] Ist Zack noch notwendig?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Feb 6 11:27:27 CET 2015

Lieber Herr Kaut, liebe Liste,

> GBV-Daten werden neuerdings leider nicht mehr im Zeichensatz "cp850"
> angeboten sondern nur noch in "latin1".
>
> Für Nichtlateiner sehr ärgerlich.

Als es auffiel hatte ich mit Wolfram Schneider darueber
korrespondiert, Ursache war wohl eine im Oktober erfolgte
Umstellung des ZTargets beim GBV: Seitdem wird dort nur
noch UTF-8 geliefert.

Herr Schneider hat es dann kurzfristig hinbekommen,
a) die nicht mehr bedienbaren Formate "CP850" "ISO5426"
   aus dem Interface zu entfernen (das war besonders fatal,
   man stellte CP850 ein und bekam unter dem Namen CP850
   dann etwas, das keineswegs CP850 war)
b) Unterfeldzeichen und Nichtsortierzeichen fuer die "Text"-
   Download-Variante vernuenftig umzusetzen, so dass
   maschinelle Weiterverarbeitung halbwegs moeglich ist
   (anders als bei CP850 sind bei Latin1 die meisten Steuer-
   zeichenpositionen offiziell gar nicht belegt *und* es
   ist sowohl bei "MAB Unicode" als auch "MARC Unicode" so,
   dass als Nichtsortierzeichen andere Zeichen gewaehlt wurden,
   als dem Unicode-Mapping der entsprechenden Positionen in den
   8bittigen Zeichensaetzen entspricht - viele Fettnaepfchen also,
   in die man bei der Umsetzung von bibliothekarischen Daten von
   Unicode nach Latin treten kann).

Generell "UTF-8" als Codierung fuer die Downloads anzubieten, ist natuerlich
das Desiderat der Stunde, ist aber nach Herrn Schneiders Aussagen aufwendiger
zu realisieren (er nutzt keine individuellen Mappings sondern die Standard-
Libraries der Unix-Systeme, und da ist die Untersteutzung der
bibliotheka-rischen Eigengewaechse ISO5426 (aka MAB- bzw. UNIMARC) oder
ANSI/NISO Z39.47
(aka MARC/ANSEL, 2014 aus der Standardisierung entlassen) traditionell mau.

Er wollte sich um den Jahreswechsel darum kuemmern, scheint aber wohl nicht
dazu gekommen zu sein. Oder es ist noch aufwendiger als befuerchtet...