[Allegro] Ist Zack noch notwendig?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 5 14:05:06 CET 2015

Am 05.02.2015 um 13:21 schrieb Bernhard Eversberg:

> Wir wüßten gerne, ob der Zack-Dienst sich noch immer hoher Beliebtheit
> erfreut oder nicht. Nutzen Sie ihn routinemäßig oder gelegentlich?
> Früher mehr, heute weniger - oder umgekehrt? Würden Sie ihn vermissen?

Es gibt ja eigentlich keine Alternative zu ZACK, denn andere verteilte
Suchen (wie Worldcat oder KVK) erlauben keine Datenuebernahmen, und
anderswo sind Datenuebernahmen nur individuell moeglich (und sofern
nicht ueber SRU oder Z39.50) auch nicht wirklich standardisiert, vgl.
den DNB.flx, der - ich vergass neulich zu loben - einen ueberraschend
guten Job leistet, aber ganz klare prinzipielle Grenzen hat: Was die
ihm zur Verfuegung gestellten Daten nicht differenzieren oder gar
nicht zeigen, kann er nicht rekonstruieren).

Ich persoenlich nutze ZACK haeufig um zu vergleichen, wie die
verschiedenen Verbuende einen vorliegenden Titel katalogisiert
haben - da ist es dann wichtig, die tatsaechlichen Daten im
Browser sehen zu koennen. (PICA-OPACs haben allerdings einen
unsichtbaren Button, mit dem man auch auf die Interndarstellung
umschalten kann, ich kann aber leider PICA+ nicht besonders
fluessig lesen, MAB oder MARC sind da doch angenehmer).

Evtl. hilft Ihnen < http://www.z3950.de/zack/statistic/ > weiter?