[Allegro] Dokumentation

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 2 15:08:09 CET 2015

Am 02.02.2015 14:32, schrieb Fischer, Thomas:

> Ja, darauf bin ich auch nicht gekommen. Ich habe mit „^“ nur in den
> Anfängen gesucht.

Auf sowas braucht man nicht selber zu kommen, dafür gibt's F1 und
wahlweise den Button mit dem '?'

> Wenn ich die Zeit finde, gerne, ich müsste mir aber erst einmal
> anschauen, wie da geht.

Wenn Sie eine simple Textdatei bearbeiten können, dann können Sie das.
Es steht alles in  h viewlist
Wichtig ist nur die konstante Zeilenlänge. Die stellt aber das
Programm a99 notfalls selber her und macht daraus eine Datei .vwn,
die man über die betr. .vw kopiert, um eine korrekte Datei zu kriegen.
Unbedingt zu tun braucht man das aber gar nicht mal.

> Das habe ich gesehen, muss ich bei jeder neu geöffneten Datenbank
> aber auch wieder neu einstellen.

Tip: in  helphead.rtf  die Angabe  \fs18  ersetzen durch was größeres.

> Ja, das hätte ich auch gedacht, aber in dem file-Export (natürlich im
> RTF-Format) ist sie nicht mehr enthalten (siehe meinen letzten
> Ausschnitt aus der Fonttabelle, das ist im Export deren ganzer
> Inhalt). Von den verschiedenen Zeichensätzen bleibt nur einer übrig,
> der dafür doppelt.

Da ist nur dasjenige von den RTF-Attributen enthalten, was in der Datei
tatsächlich verwendet wird - mehr braucht's halt nicht. Das ist aber
nicht unsere Idee, sondern ein MS-Featuer.

> Dem will ich nicht widersprechen, nur der darunter liegende Text (mit
> Texteditor zu betrachten) ist verschieden. Größer ist der Unterschied
> zwischen „x file“-Export und WordPad-Kopie noch z.B. bei fillhorn, so
> oder so ist aber keine Kopie von  helphead.rtf enthalten.

Da weiß ich auch keine Abhilfe.

Und welche Größe?
Die Datei wird schlicht durch Aneinanderfügen der beiden Dateien
erstellt.

> Wobei ich auch nicht mehr weiß, wo mein helphead.rtf herkommt, ich
> habe auf verschiedenen Systemen unterschiedliche Versionen. Welche
> Version also die aktuelle bzw. die offizielle ist kann ich nicht
> sagen.
Die aktuelle ist die im aktuellen Gesamtpaket.

> Nein, er scheitert schon nicht (direkt), aber natürlich kann man in
> alle möglichen Systembestandteile Dinge einbauen, die das System
> abstürzen lassen – und nicht alle wird das System abfangen können.
> Besser ist da schon, getreu der Spezifikation zu arbeiten.

Das sagt sich leicht in diesem Fall.

> Ja, das kann schon sein. Daran wird auch das obige Problem liegen.
> Wie sieht es bei den Schriften eigentlich mit dem Copyright aus?
Weiß ich auch nicht. Wenn Sie Bedenken tragen, nehmen Sie eine
Original-MS-Schrift und verzichten auf die OstWest-Sonderzeichen.
Die kommen sowieso in den Hilfetexten kaum vor und sind für
UTF-8-Anwender eh irrelevant.