[Allegro] Dokumentation

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 2 14:32:51 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Tip: In der Übersichtsliste kann man unten rechts in das kleine
> Feld ein Suchwort eingeben, dann wird im gesamten Text der Liste
> gesucht. Da gilt für jede ViewListe und auch für Ergebnislisten.
> Damit hätten Sie’s evtl. auch gefunden.

Ja, darauf bin ich auch nicht gekommen. Ich habe mit „^“ nur in den Anfängen gesucht.

> Nein, das geht nach Intuition.
> Nein. Würden Sie die Bearbeitung mal übernehmen?

Wenn ich die Zeit finde, gerne, ich müsste mir aber erst einmal anschauen, wie da geht.

> Die Dateien sind für die Betrachtung in a99 gedacht.
> Dann können Sie mit „Option / Anzeigeschrift +" die Schrift vergrößern.

Das habe ich gesehen, muss ich bei jeder neu geöffneten Datenbank aber auch wieder neu einstellen.

> Die Datei helphead.rtf wird einfach vor den Text gesetzt. Es gilt dann
> die erstgenannte Schrift in helphead.rtf.

Ja, das hätte ich auch gedacht, aber in dem file-Export (natürlich im RTF-Format) ist sie nicht mehr enthalten (siehe meinen letzten Ausschnitt aus der Fonttabelle, das ist im Export deren ganzer Inhalt). Von den verschiedenen Zeichensätzen bleibt nur einer übrig, der dafür doppelt.

> Bei "file ..." den Dateinamen mit .rtf angeben, dann sollte es in
> Wordpad genauso aussehen wie in a99.

Dem will ich nicht widersprechen, nur der darunter liegende Text (mit Texteditor zu betrachten) ist verschieden. Größer ist der Unterschied zwischen „x file“-Export und WordPad-Kopie noch z.B. bei fillhorn, so oder so ist aber keine Kopie von  helphead.rtf enthalten.

> Wird gemacht.

Wobei ich auch nicht mehr weiß, wo mein helphead.rtf herkommt, ich habe auf verschiedenen Systemen unterschiedliche Versionen.
Welche Version also die aktuelle bzw. die offizielle ist kann ich nicht sagen.

> Dann würde ich Sie vor der Benutzung Ihres Mac warnen. Wenn ein
> Computer an der Anzeige einer RTF-Datei so drastisch scheitert, ist das
> ein schwaches Bild!

Nein, er scheitert schon nicht (direkt), aber natürlich kann man in alle möglichen Systembestandteile Dinge einbauen, die das System abstürzen lassen – und nicht alle wird das System abfangen können. Besser ist da schon, getreu der Spezifikation zu arbeiten.

> Schau'mer mal. Mit den TTF-Editoren erlebt man auch so manche
> Überraschung.

Ja, das kann schon sein. Daran wird auch das obige Problem liegen.
Wie sieht es bei den Schriften eigentlich mit dem Copyright aus?
Bei mir steht da in der Anzeige

	allegro Letter Gothic Regular : 1995
	Copyright (c) 1992-95 ElseWare.  All rights reserved.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer