[Allegro] Allegro CrashCourse

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Dez 14 11:34:50 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Vielen Dank,
> ich habe schnell mal eben alles eingearbeitet.

prima, schönen Dank.
Mir sind noch zwei Punkte aufgefallen:

1. In der neuen Fassung steht:
> "Dann schaut man dort nach einer Datei, deren Name mit  .?dx  endet, also z.B. xyz.bdx. Daraus etnimmt [sic!] man:
> Der Datenbankname (DbName) ist xyz und die Konfigurationsdatei fängt mit b (bxyz.cfg) oder $b ($bxyz.cfg)an. Wichtig ist nur das b."

Das könnte den Eindruck erwecken, dass der Teil zwischen dem Kennbuchstaben "b" und der Endung ".cfg" mit dem Datenbanknamen übereinstimmen müsste. Das ist aber nicht so, z.B. haben wir in unserer HANS-Datenbank hans.hdx und hans.cfg (und hans.hpi).

2. Außerdem:
"In einem Konsolfenster startet man den  al.job  so:
    /var/allegro/acon -jal -d/var/daten/katalog -bxyz -kb
 [Hinweis: Unter Windows geht auch  al xyz.ini, wenn man eine ini-Datei namens  xyz.ini  hat oder  xyz.ina ]"

Ließe sich das eventuell einrichten, dass auch unter Linux eine Datenbank mit
   /var/allegro/acon -jal  xyz.ini
 gestartet werden kann? Das fände ich praktisch (und nutzerInnenfreundlich).
Vielleicht alternativ auch al.sh xyz.ini mit einem passenden Shellscript al.sh statt al.bat?
(Ich habe mir das noch nicht intensiv angesehen, wäre aber bereit, das zu versuchen, wenn ich nicht in al.job eingreifen muss.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer