[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mi Aug 26 10:01:02 CEST 2015

Am 26.08.2015 um 09:46 schrieb Thomas Berger:
> Mir stellt sich die Frage, wie (oder wo) ich diesen Fall vom normalen
> "nichts gefunden" unterscheiden kann: Weil "Err" beschickt wird, ist
> es nun im Prinzip moeglich, aber wie geht es am besten?
Das weiß ich auch nicht. Dafür ist die Syntax zu wenig wirklich
zuverlässig prüfbar, zumal mit vertretbarem Aufwand.

> "if no" duerfte aus Kompatibilitaetsgruenden auch bei Null Treffern
>      erfolgreich testen?
Klar.

> "if error=foundnothing" funktioniert weiterhin (war bislang auch bei
>      Syntaxproblemen wahr, aber eben insbesondere auch bei Null Treffern)
ja.
> Gab es wirklich einen (das waere dann aeusserst unintuitiv) Unterschied
> zwischen "if l1" und "if empty" in manchen Situationen?
Hatte ich das geschrieben? Meines Wissens nicht.
> Setzt das Auslesen des Cstring "Err" diesen zurueck?
Nein, aber eine ganz schlechte Idee ist das nicht. Wird geprüft.

>   Analog: Kann man
> mehrfach "if error" testen oder wird da auch etwas zurueckgesetzt?
Kommt drauf an, was zwischendurch noch passiert.

> Kompatibilitaet hin oder her, wie sollte man in Zukunft moeglichst
> die Tests arrangieren, um alles abfangen zu koennen?

"Alles abfangen" kann man bei halbwegs komplexen Programmen (und hier
haben wir's mit einem solchen zu tun) nie, wie Alan Turing schon
rausgefunden hat. So verständlich der Wunsch ist, aber da muß man
sich zu mehr Gelassenheit zwingen.