[Allegro] dbinfo

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Aug 21 18:49:25 CEST 2015

Am 21.08.2015 um 15:44 schrieb Bernhard Eversberg:

> In Ihrer d-wrtf.apr (oder was sonst Ihre Anzeigeparameter sein mögen) hätte zu
> stehen:
>
> p .20 "\par "    Absatzende
>
> Nur dann entfaltet der Steuercode 20 seine Wirkung.

In dbi.rtf ab Version V28.4  steht die Vorbehandlung

var I`asci`ins _^T_\\par _`ins #uV1

Register:
  %1

das sollte die Angelegenheit (bette Inhalt von #uV1 in die Anzeige ein)
unabhaengig von Codierungsfragen machen.

Evtl. liegt in der fraglichen Datenbank also ein stark veralteter
dbinfo.flx, der die Informationen mit der frueheren Methode
(Aufbereitung mittels dbinfo.apr) produziert? Der muesste dann aber
aus V25.8 oder noch frueher stammen...

Wenn die Funktion ueber den Button "8 DbInfo" ausgeloest wird, ist
auch die konkrete Belegung des Buttons von Belang, also der Inhalt
der Anwendervariablen #uX8:

#uX8X _dbinfo

(anscheinend eine undokumentierte Magie: Beginnt der Dateiname mit "_",
so wird er alternativ auch ohne "_" gesucht... Oder umgekehrt?)

Diese Setzung stammt normalerweise aus _start.flx (oder start.flx?)
im Datenbankverzeichnis und ist u.U. wirklich sehr alt.

[interessant am Rande: alle cstrings sind ansonsten doch im
internen Zeichensatz und muessen nicht eigens rueckgewandelt werden.
Die Resultate der cstrings H und I sind jedoch im Windows-
Zeichensatz. Trenner ist allerdings das Zeichen 20, insofern ist
das hier nicht weiter von Belang, ausser es gibt in der o-Tabelle
eine Zeile, die irgendetwas auf das im allegro-Windows-Zeichensatz
nicht existente 20 mappt]