[Allegro] allegro's exporte in die ganze welt: z.b. marcxml

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Aug 19 19:15:33 CEST 2015

werte mitleser,

ich  habe  mir ein kleines instrumentarium zusammengebaut, mit der man
dieser datenflut etwas besser "herr" wird.
da  ich  in letzter zeit viel mit marc-exporten zu tun hatte und habe,
um  genauer  zu  sein:  mit marcxml-exporten, braucht man etwas in der
hand,  um  zu  erkennen,  was  da ankommt! oder: was kommt bei einem export
überhaupt "hinten raus"!
jedesmal  wenn  ich es mit diesem MISTformat marcxml zu habe, kann ich
nicht  sofort  erkennen, was die apr's, die allegro mitschickt, daraus
machen. terry Reese ist nebenbei auch keine große hilfe.

übrigens: wussten sie schon, um den GRÖSSENWAHN von marcxml?
nee, nich wirklich....
abgesehen davon, daß man probleme mit einem editor bekommen (notepad++
spielt  in  der  liga nicht mehr mit!), da muss man zu schärferen (und
sehr  teuren)  geschützen  greifen,  habe  ich  mal  wieder  über  das
größenverhältniss gestaunt!
eine marcxml-datei hat 455 MB an (un)größe.
wenn  ich  daraus  eine alg-datei mache, ist sie nur noch um die 120 MB
schlank.  das  ist  ein verhältniss von 1:4. rechne ich mal anders: so
sind  in  einer  marcxml-datei  nur 20% an brauchbarem inhalt. 80% ist
müll. kein wunder, wenn ich da stinkeligpief werde.....
80% MÜLL versperren einem die sicht auf das wahre wahrsteiner!

jedenfalls kann das tool aus einer marcxml ganz fix eine alg-ähnliche
datei (wenn ich mir mühe gebe, kann es auch eine ECHTE alg werden) machen.
das tool hat NICHT die aufgabe, eine aim zu ersetzen, die es ja gibt.
aber  bei  der aim muss man viel zu viel "mitdenken". felder erkennen,
benennen. nö, iss nich. das tool ist (nur) für den ersten blick.

alles weitere per email.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann