[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 19 14:09:50 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

Am 19.08.2015 um 13:07 schrieb Bernhard Eversberg:

> Wir wollen nicht apodiktisch dekretieren, was sein soll bzw.
> nicht sein darf.

Durch das, was Sie ausliefern, dekretieren Sie, dass das
Programm- das Arbeitsverzeichnis sein muss. Meinetwegen nur
implizit, indem es anders halt nicht funktioniert. Kann ich
verstehen, dass Sie das nicht so gemeint haben wollen.

Beispiel:

Enironment:
-b=cat
-d=D:\src\acxt\aconjob\t\tmp
-k=a
-k1=a
-P=g:\allegro

Arbeitsverzeichnis d:\src\acxt\aconjob

Aufruf

g:\allegro\acon -jt/update.job -ka -ut\001_simple.adt -fm11 -n1 --debug

liefert auf dem Schirm:

----------
_!_MES optsget.inc nicht gef., auch in g:\allegro\acon  -jt/update.job
-ka -ut\
nicht_!_INF
File optsget.inc not found, not in g:\allegro\acon  -jt/update.job -ka
-ut\ eith
er
J:<E120> Label OPGET not found
J:<E120> Label OPGET not found
J:<E120> Label OPTPR not found
J:<E120> Label OPTPR not found
J:<E120> Label OPTPR not found
J:<E120> Label OPTPR not found
J:<E120> Label OPTPR not found
[INF] ac-w v35.7:  v3, Datenbank D:\src\acxt\aconjob\t\tmp\cat
ERROR: Updatedatei (Option -u) nicht angegeben
Aufruf 'acon -jupdate --help' zeigt gueltige Optionen
------------

optsget.inc liegt im Programmverzeichnis, das Verhalten aendert
sich nicht, wenn ich es ins Datenverzeichnis kopiere oder in
das, in dem der einbindende update.job liegt.

Es aendert sich auch nicht, wenn ich -P explizit in der Aufrufzeile
angebe.

> Was genau meinen Sie hier mit "update"?

Das, was frueher update.exe war, als "update" aufrufbar war und
nun letztendlich immer ueber acon -j<Pfad>\update.job abgewickelt
wird?

> Hierzu können wir nichts versprechen.

> Müssen sie nicht: Mit  y0  an der richtigen Stelle kann
> man's verhindern. Die Parameter können nicht selber erkennen,
> daß ein bestimmter Eintrag, der gerade zu bearbeiten ist,
> ein Primärschlüssel ist und deshalb keiner Verschlüsselung
> anheimfallen soll.

Es gibt keine richtige Stelle fuer ein "y0":

Der Primaerschluessel, sofern mit "var p" bestimmt wird, ist ein
Beispiel fuer eine "Ausgabe" der Indexparameter, d.h. genau dies
steht so im Index. "Genau dies" ist dann der einzige Fall, wo
jegliche hypothetische Umcodierung "als Benutzereingabe"
(mittels vorangestelltem "_") unterbunden werden *muss*.