[Allegro] acon-absturz beim einem primärschlüssel ""#blabla" -> problematische decimalwerte in einem primärschlüssel

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 17 19:15:32 CEST 2015

[diese eMail ging zuerst nicht an die richtige emailadresse der liste.
sorry; deshalb nochmal]

> Bei echten Abstürzen aufgrund von Speicherverletzungen liegt es in der
> Natur der Sache, daß das Programm keine Fehlermeldung liefern kann. Wenn
> Sie von der Eiger-Nordwand stürzen, können Sie anschließend auch nicht
> mehr berichten, wie es dazu kam.

> Aussagen wie
>    "fehleraussagen  bei  acon  gibt es keine. acon stürzt ab."
> sind daher in dieser Pauschalität irreführend und erzeugen unnötige
> Beunruhigung.
tja. es war aber so.

> Primärschlüssel mit Sonderzeichen, die zudem noch Sonderfunktionen
> haben, sind leider fehlerträchtig, da läßt sich nicht alles abfangen.

OK.  dann  "butter bei die fische" (beim tatort oft zu hören; gestern um
20.00  allerdings  NICHT,  da  sang  Roland  Kaiser das lied "egoist".
schön!  )  um  zum  punkt  zu kommen: kommissar thiel sagt öfters oder
IMMER: "Butter bei die fische" ;-)

also:  wenn  ich  mit  primärschlüsseln  arbeite,  dann dürfen sowieso
NICHT am anfang folgende zeichen sein:
decimal034 (am anfang des Primären wie am ende)

ich bin mir (leider) nicht sicher, ob folgende zeichen NICHT am anfang
sein dürfen:
decimal038
decimal039
decimal063
decimal095
decimal233
decimal235
decimal237
decimal255
es kann AUCH sein, daß sie IM primärschlüssel nicht auftauchen dürfen.

decimal  230-232,wie  decimal234,decimal236 und decimal 238-decimal254
habe ich noch nicht erlebt.

meine  lösung:  ich  denke mir einen "ersatzbegriff" für obige zeichen
aus.   meine   ersatzbegriffe   sind  eindeutig!  später  können  sie
zurückgewandelt werden.

ich  hätte  ja SEHR gerne für decimal038 eben & verwendet!
denn es wäre  ein "offizieller" ersatz.
aber,   wenn   ich  im  primärschlüssel  dann  sowas   vorfinde:   #20
"#blabla , und acon macht ne mücke, dann ist das eben schlimm! ;-)

gruß k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann