[Allegro] Version 35.7 (war ISBN)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 10 15:41:35 CEST 2015

Am 10.08.2015 um 14:04 schrieb Bernhard Eversberg:

> Ja, auch da haben Sie wieder recht.
>
> Nun aber die Lösung bitte! Oder wollten Sie jetzt eigentlich schreiben,
> daß es keine gibt? Falls ja, müssen wir's eben mal wieder selber machen.

Die Loesung wofuer noch gleich? Muss ich es so verstehen,
dass nur Loesungen akzeptabel sind, die aus Einfuegen/Aendern
maximal einer Zeile der cat.api bestehen? Da muss ich leider
passen. Ansonsten:

ISBNs und andere Nummern in einem ALL-Index: Moeglichst wenig
verstuemmeln.

Behandlung von Bindestrichen in einem ALL-Index: Schwieriges
Thema, am besten in allen denkbaren Varianten indexieren
(zerlegt, as-is, Bindestriche eliminiert, ...)

Einfuegen von Bindestrichen in ISBNs: Hatten wir hier neulich
laenglich diskutiert, als die ISBN-Datenbasis noch ein in die
entsprechende Seite eingebettetes JavaScript war, habe ich
das mal automatisiert in eine Parameterdatei transformiert:
< http://svn.gymel.com/acxt/produkt/isbndir/u-isbn.apt >
Ist aber
- inzwischen veraltet
- frisst Parameterspeicher
- sollte m.E. am besten als Flex-Routine mit in einem
  Index hinterlegten Daten implementiert werden:
  "Korrekte" Bindestrichsetzung ist evtl. nicht jedermanns
  Sache, d.h. was tun, wenn die Vorlage sie falsch setzt?

Indexierung von ISBNs in den Spezialregistern mache ich
mit Pruefziffer, auch wenn das bedeutet, dass ISBN-10 und
ISBN-13 zwei Indexate pro erfasster Nummer erfordern (Pruef-
ziffern der nicht erfassten Form werden dabei errechnet).
Implementiert ist das u.a. fuer die "Capriccio"-Variante der
Standardparameter, vgl.

< http://svn.gymel.com/capriccio/produkt/capdir/cap.api >

an der ueblichen Stelle

#-ƒ    ISBN (ohne Pruefziffer!)

(allerdings geht es da nach |6I<blank> statt nach |9i )