[Allegro] Globale Ersetzung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Apr 13 17:35:20 CEST 2015

Hallo Herr Berger,

> Nein, das ist ein falscher Schluss, ich hatte das immer auf dem Schirm
> (das Kommando sollte ja auch dazu dienen, Kategorien "elegant" umzubenennen).
> Anscheinend ist einfach die entsprechende Dokumentation in Vergessenheit
> geraten. Fuer die kommende Reparatur sollte aber gewaehrleistet sein,
> dass das (pauschale) Umbenennen von Kategorien immer noch irgendwie
> moeglich ist.
>
> Allerdings ist es auch so, dass a99 mit seinem Zusatzfeld "in Feld"
> staerker als PRESTO suggeriert, dass die Ersetzung sich auf den "Inhalt"
> [...]

Ihren Einwand verstehe ich nicht ganz.
Bei A99 gibt es bei der globalen Ersetzung einerseits die Möglichkeit, *innerhalb* von Feldern Ersetzungen durchzuführen, indem man "(im Feld)" benutzt. Und meines Erachtens sollte das nicht *suggerieren*, dass die Ersetzung sich auf den Inhalt des Feldes beschränkt, sondern genau das tun.
Davon unberührt gibt es die Ersetzung z.B. von Kategorien, wenn das Feld "(im Feld)" leer bleibt.
Das Spatium als "Folgezeichen" scheint nicht berührt zu sein, sonst wäre das wohl schon eher unangenehm aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer