[Allegro] ungueltige Kategorie

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 10 11:06:46 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Nun, mit u010 werden ja nur neue Sätze gespeichert! Das paßt mit Ihren
> vorherigen Beschwerden nicht zusammen.

doch, schon.
Ich habe den Probeimport mit zwei Datensätzen durchgeführt und bin dann beim Versuch, diese Sätze zu speichern auf dieses Problem gestoßen.

> Wie auch immer, ich habe einiges gecheckt und begradigt, z.B. die
> Tatsache, daß der onput.flx auch innerhalb des update-Vorgangs
> bemüht wurde, was nicht sein sollte, ferner die Endemeldung, die
> einen falschen Eindruck erwecken konnte.
> Alle Bemühungen, Ihre irritierenden Meldungen zu reproduzieren,
> fruchteten aber nicht.
> a99.zip ist neu bereitgestellt, vielleicht machen Sie damit einen
> neuen Versuch, dabei sicherstellend, daß tatsächlich diese Variante
> genutzt wird und nicht etwa eine woanders liegende oder anders heißende
> ältere Variante.

Ich habe mir die erneuerte Version geholt und installiert. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt auch benutzt wird, der Anzeige (z.B. DbInfo) kann man das ja leider nicht entnehmen, vielleicht sollten Sie doch Unterversionen einführen, 35.3a etc..
Die von mir zu importierenden Datensätze sollen als neu behandelt werden und haben noch keine Nummer, die soll automatisch beim Speichern vergeben werden (das funktioniert auch).
Unter diesen Bedingungen produziert A99 nach wie vor in der upro-Datei pro Datensatz eine Zeile
>    007012< not valid / ungueltige Kategorie
deren Bedeutung sich mir nicht erschließt.
Vielleicht liegt es daran, dass in der Indexparameterdatei die Nummer als Primärschlüssel definiert ist? Allerdings soll der bei u01 je gerade nicht beachtet werden.

Noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:
1. Wenn die Zeilentrennung in der zu importierenden Datei auf Unix steht (ASCII 10) so scheint kein Import stattzufinden. Steht das irgendwo?
2. Nach Aufruf von x update… setzt in der Anzeige ein wildes Flattern ein. Es wird immer derselbe Datensatz angezeigt, aber der blinkt gewissermassen, zusammen mit den meisten anderen Teilen der Anzeige. Nur der Index-Button scheint sich nicht zu ändern.
3. Wenn ich dann "'Daten in Bearb.' alle speichern" aufrufe, geschieht eher das Gegenteil: die Anzeige friert ein bis alle Datensätze gespeichert sind.

Punkt 1 ist leicht ein Problem, wenn man mit externen Dateien arbeitet, bei Punkt 2 und 3 würde ich mir eine übersichtlichere Rückmeldung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer