[Allegro] Allegro-B

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 28 15:01:26 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

ich habe mir mal wieder die a35-Demo angeschaut.
Insgesamt bin ich schon begeistert von der Integration der verschiedenen Schriftarten (wenn ich diese auch nicht auf Korrektheit überprüfen kann). Für das Layout müsste ich mir einmal viel mehr Zeit nehmen, ich denke dass ich etwas anderes als die vier Quadranten vorziehen würde.
Im Detail habe ich aber noch die folgenden Probleme gesehen, ich liste die auf, auch wenn es eigentlich nur Kleinigkeiten sind.

A. Ich komme von der Tabletversion nicht zurück zur Computerversion. Beim "Mobile" geht das, wenn ich auch meine Mac nicht gerne PC nenne.

B. Beim Datensatz zu "Müller, Alex" fällt mir das folgende auf:
1. Es gibt keinen Link, mit dem ich auf diesen Datensatz verweisen kann.
2. Die Logos bei Nach oben / Nach unten fehlen (es wird das Symbol für fehlendes Bild angezeigt).
3. In der Anzeige kommt "Müller, Alex" nicht vor, weil das in #41 steht, das sieht man erst mit F5 (was übrigens wohl nur für A99/Allegro-Nutzer eine naheliegende Bezeichnung ist).
4. In beiden Anzeigeversionen werden die Nichtsortierzeichen nicht ausgeblendet, ich würde sie in der formatierten Anzeige entfernen.
5. In der Titelzeile #20 steht wohl
`Der` erste Datensatz¶Die zweite Zeile des Titels
(ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe).
Das wird nicht in zwei Zeilen ungesetzt, sondern das Umbruchzeichen wird einfach entfernt. Jedenfalls sieht man keine zwei Zeilen.
6. Bei der Volltextsuche erscheint ein kleines Fenster, das mit einem "x" in der rechten oberen Ecke geschlossen werden kann, mit einem "Help"-Link in der linken unteren Ecke. Bei der Wortsuche erscheint ein kleines Fenster mit einem "Hilfe"-Link in der unteren rechten Ecke und einem "Schließen"-Link unten links und ohne Schließfeld "x". Ich plädiere für Vereinheitlichung.
7. Für die Volltextsuche habe ich keine Berechtigung. Soll das so sein?

Soweit erst einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer