[Allegro] Indexzugrif bei hoher Netzlast

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 28 12:41:48 CET 2014

Am 28.10.2014 12:06, schrieb Thomas Berger:

> Jetzt meine Beobachtung: Geht man vom Register zu einem der Datensaetze,
> modifiziert ihn und speichert dann, dauert das auch enorme Zeit: Alles
> deutet darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem Speichern der entsprechende
> Registerabschnitt ebenfalls einmal mit Haeufigkeitsschwelle eingelesen wird.

So ist es. die Registeranzeige, von der man den Satz aufrief, wird
aktualisiert. Könnte ja sein, daß andernfalls Irritation ausbräche ob
der unveränderten Seite, wiewohl man doch gerade eine relevante
Korrektur gemacht hat, die sich dort auswirken sollte. Wir hatten in
der Güterabwägung seinerzeit entschieden, daß dann das Irritat der
langen Dauer doch wohl eher zu verschmerzen sei, zumal es sich um eine
eher seltene Situation handelt, die Ihnen da aufgestoßen ist.
Mit Alt+j, wie Sie richtig anmerken, kann man das Irritat im Fall des
Falles umgehen.