[Allegro] hfm und import: vernünftiges einsetzen der hfm-technik (z.b. bei marc-daten)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 27 07:40:52 CET 2014

Am 25.10.2014 13:46, schrieb Klaus Lehmann:

> DAS ist unvernünftig:
>
> damit bekomme ich "anarchie" im index.
Darunter würde ich in diesem Kontext "Unordnung" verstehen.
Die Zahlen *sind* aber geordnet, und zwar nach ihrem Zahlenwert,
nicht ziffernweise aufsteigend (alphanumerisch). Nur das letztere
könnten Sie als "Unordnung" anprangern.

> herr eversberg hatte einen lösungsansatz präsentiert, der NICHT
> funktioniert!
> beim import mit -i und dann mit -e in die exportdatei, DAS DA
> reinstopfen:
>
> klappt nicht! definitiv nicht!

Klar, denn Sie wollen ja in Ihrem Fall nicht eine #94.0 loswerden,
sondern eine  #94.099, und das wäre so auszudrücken:

#dt p"#94.099" e7 M #zz 0

e7  bewirkt, daß dem Programm eine leere #94.099 übergeben wird zum
Einordnen in den Satz - dadurch verschwindet die dann.
(S. Handbuch S. 202, Manip.Befehl M.)