[Allegro] *.cfl

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Okt 24 16:45:40 CEST 2014

Am 24.10.2014 12:52, schrieb Fischer, Thomas:

> etwas überrascht bin ich in Handbuch 34 über den Eintrag zu .cfl gestolpert:
> "Eine gleichnamige Datei mit dem Typ .cfl, also z.B. a.cfl, ist eine
> funktional nicht notwendige Hilfsdatei. Sie dient nur für a99 und acon
> dazu, einen Datensatz mit Feld- und Unterfeldbezeichnungen anzeigen zu
> können. Ausprobieren: in a99 X cfga eingeben. In der Datei a.cfl erkennt
> man leicht, wie die nötigen Angaben aussehen müssen.“
Es gibt diese Datei seit 2004. Eingesetzt wird sie nur in cfga.flx und
cfga.job (dieser erst seit 2009).

> Gibt es dazu nähere Informationen, wie diese Datei eingesetzt wird?
Nein, nur in cfga.flx, sie Sie feststellten:
> In dem Flex werden die Informationen ziemlich mühsam einzeln aus der
> Datei gepult, für einen Export stelle ich mir das nicht sehr effizient
> vor. Gibt es da andere Zugriffsmöglichkeiten oder sind sie geplant?
Beides nein. Die Auswertung läßt sich vermutlich auch per FLEX-UPro noch
eleganter hinkriegen, so daß eine Programmierung in den C-QUellen nicht
unbedingt notwendig wäre.

> Im
> Prinzip könnte man das ja auch für Lxy nutzen, die Informationen dort
> statt in der Konfigurationsdatei auslesen. Das würde allerdings eine
> Erweiterung für die Teilfelder erfordern…

Ja. Erstmals äußern Sie hier diese Idee, wir sind selber nicht drauf
gekommen. Konkretisieren Sie, was Ihnen vorschwebt, dann wäre drüber
zu reden.