[Allegro] HFM: 1 problem beim importieren mit import.exe

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Okt 17 07:33:33 CEST 2014

Am 16.10.2014 23:27, schrieb Klaus Lehmann:

>...  aber marc ist nun mal international! mab2 ist tot!
> es gibt nur marc! wir brauchen was vernünftiges.

Weder hat das jemand abgestritten noch hat jemand behauptet,
allegro *sei* was Vernünftiges oder könne dies aus Sicht von
MARC (von BibFrame gar nicht zu reden) noch jemals werden.
Ob zudem MARC eine vernünftige Sache ist, sei dahingestellt.
(Von einer Diskussion des Vernunftbegriffs als solchem in diesem
Kontext wollen wir ganz absehen - so machen's doch alle.)

Außerdem aber geht's nun mal leider nicht, daß ich hier stante pede
alles liegen und stehen lasse, um eine Ausnahmefunktion für
einen Sonderservice zu richten, den es für andere Formate
so gar nicht gibt. Zur Untersuchung und Manipulierung von MARC-Daten
existieren immerhin mächtige Tools, die viel mehr können als allegro.

Ich konnte jetzt nur, private Prioritäten hintanstellend, schnell
mal eben mit Griffen in die Trickkiste ein wenig herumtesten, um
rauszukriegen, daß es so geht:

#94.0
D "???"

#94~
D "???"

Und daran ändern Sie jetzt nicht eigenmächtig noch irgendein Zeichen,
um sogleich zu protestieren, daß es dann wieder nicht geht!

Sie werden jedoch umgehend monieren, daß dann eine #94.0 herauskommt
und zusätzlich eine #94.1 gleichen Inhalts. Tja.
Mit einem eigenen Griff in die Trickkiste werden Sie schon selber
rauskriegen, wie man die #94.0 wieder loswird: indem man in die
Exportparameter diese Zeile

#dt p"#94.0" e5 M #zz 0

direkt unter der Zeile

##

einfügt.

Damit, so fürchte ich, wird sich erst mal zu begnügen sein...