[Allegro] Anlegen einer neuen Datenbank nach Vb.261

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 16 08:17:49 CEST 2014

Am 15.10.2014 16:28, schrieb Fischer, Thomas:

> Was *nicht* geht:
> RDP-Verbindung zu dem entsprechenden Rechner (Windows Server 2008), dort die Datenbank aufrufen und die Externdatei laden.
> Versteht das jemand?

Wir nicht. Kommt keine Fehlermeldung?

> [...]
>
> Der Effekt einer leeren #00 ist nämlich, dass dann keine ID-Nummer vergeben wird, sondern das Feld beim Speichern leer bleibt.
> Umgekehrt zeigt sich, dass eine Datei mit *fehlenden* #00 durchaus eingelesen wird und beim Speichern ("Offline-Datei -> Datenbank") dann die fehlenden ID-Nummern korrekt erzeigt werden, insofern verdient der Text wohl eine Überarbeitung.

Gemeint ist die Datei  fremd.rtf. Wir präzisieren darin den fraglichen
Abschnitt wie folgt:

Zwischen zwei Datensätzen muß eine Leerzeile sein. Wenn ein Datensatz
noch keine #00 hat und die IdNummer nicht automatisch laut CFG (Befehle
cg/ci) vergeben werden soll, dann dem Satz ein Feld der Struktur z.B.
#00 x?7 voranstellen (damit eine siebenstellige Nummer mit x davor
vergeben wird).

> Natürlich wäre auch eine Präzisierung der unten erwähnten Fehlermeldungen wünschenswert.

Die mit "Trouble with ..." ?
Die bedeutet nichts anderes als was sie andeutet: Die Datei läßt sich
nicht öffnen. Einen Grund dafür kann das Programm nicht feststellen.
(Quelle: a99.cpp, Funktion: openOffline()  )