[Allegro] Fwd: HFM mit import.exe? geht das?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 14 07:32:32 CEST 2014

Am 23.09.2014 00:22, schrieb Klaus Lehmann:

> ist meine frage so unverständlich?
> eigentlich will ich wissen, wer positive erfahrung mit der HFM UND
> import.exe hatte bzw hat.
>

> mit einer aim-datei möchte ich folgendes tun:
>    test 2014/9 Beilagen/Sonderheft
> #9ka
> D0 "770"

Damit werden, wie Sie feststellten, keine HFM-Felder erzeugt.
Das geht so (getestet):

#9k.1
D0 "770"

-hfm
#9k~
D0 "770"
+hfm

Man muß also zunächst das erste HFM-Feld explizit anlegen.
Das braucht aber nicht .1 zu sein!
Die nachfolgenden werden dann per Schleife durch das ~ erzeugt.
(Die Sprungmarke braucht nicht  -hfm  zu heißen)

Wenn die Positionierung nicht mit D0 erfolgt (nur bei MARC!) sondern
z.B. mit  s 0 "770 ",
dann so:

#9k.1
s 0 "770"

-hfm
#9k~
s 0 "770"
+hfm

Das  x  macht das gerade gefundene Feld im Fremdtext ungültig (D0 tut
das auch), sonst entstünde eine Endlosschleife.

Wir ergänzen dies zur HFM-Doku (Vb260).