[Allegro] al

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 12 09:03:20 CET 2014

Am 12.11.2014 08:46, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> ich rufe
>
> al c:\allegro\katalog cat
>
> auf und wähle "1". Leider läuft der Bildschirm durch. Ganz oben geht's erst mit "4" los. Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm seitenweise auszugeben? Ein Rollbalken rechts am DOS-Fenster wäre auch eine unverächtliche Möglichkeit. Ich kann das Fenster zwar verkleinern. Dann habe ich den Rollbalken. Wenn den nach oben schiebe, geht's aber auch nur bis "4".

Wenn Sie sich ein Icon machen und dahinter diesen Befehl:

   C:\Windows\System32\cmd.exe

dann kriegen Sie ein DOS-Fenster MIT Scrollbalken, und das können Sie
sogar verlängern, so daß die Indexliste komplett sichtbar wird.
Bei mir jedenfalls geht das, auch unter Win'7/64.

(Unter Linux, worauf al.job vornehmlich abzielt, hat man das Problem
nicht, da ist das Terminalfenster stets variabel.)