[Allegro] Job-Problem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 7 17:51:28 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

Dank für Ihre Mühen!

> Was, die korrekte Setzung der Anführungszeichen oder das Verstehen
> der Logik?

Eher die Logik, vielleicht liegt es an meiner Beschäftigung mit Perl...
Also:
var #uin
// liefert den *Inhalt* der Variablen in die iV.
Write
wertet den Inhalt als cstring aus.

var "#uin"
// liefert den Inhalt der Variablen in Anführungszeichen in die iV
// Interessant: doppelte Anführungszeichen stören nicht, z.B. wenn in #uin schon "NUM" steht
Write
// liefert den Inhalt der Variablen

> Was genau meinen Sie mit "ausgewertet"?
> Ihr *Inhalt* steht dann in der iV, das *Interpretieren*
> als cstring, das leistet erst Write.

Ja, das war meine Frage. Und meine weitere, welche anderen Befehle oder Operationen das tun.
Als Beispiel:
Wenn ich in #uin NUM (ohne Anführungszeichen) stehen habe, so liefert
#uin
Write
mir
1Ucat
wegen N=1 und M=cat (weil acon = avanti!) in Abhängigkeit von -d.

Wie bekomme ich diesen M-Wert dann (programmatisch) in eine Variable?
Das geht z.B. mit Write:
var 'NUM'
ins #uin
Write
ins #uix
var #uix(2,0)
ins #uix

Elegant ist das aber nicht.

Die andere Unklarheit ist, dass ich gedacht hatte, dass das "Write" sich nur auf die Ausgabe auswirkt, das stimmt so aber nicht.
In der Doku steht zwar "Der cstring kommt zusätzlich in die  iV !" allerdings an anderer Stelle und nicht bei Write (avanti).
Umgekehrt löscht
Write iV
die iV, also
Write iV
Write iV
gibt Test nur einmal aus. Das sollte in der Doku ergänzt werden.

> Falls Sie die Logik erst jetzt verstanden haben, was ich eigentlich
> aber nicht glaube, versuchen Sie eine Formulierung, die Sie sofort
> verstanden hätten...

Ich grübele mal darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer