[Allegro] das neue index.exe im besonderen und allegro im allgemeinen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 7 08:50:44 CET 2014

Am 06.11.2014 21:30, schrieb Klaus Lehmann:

> evtl habe ich mich in der eile (oder wie so oft immer) falsch ausgedrückt:
>
> ich meine z.b. mit c:\allegro das programmverzeichnis
> mit arbeitsverzeichnis meinen alle !hier!:
> z.b. c:\allegro\cat

Nein! Das Arbeitsverzeichnis ist, wo das Programm arbeitet, und wir
haben den Terminus ausdrücklich so festgelegt und stets so verwendet,
daß es sich dabei um dasjenige handelt, wo das Programm ausgeführt
wird, also startet. Es *arbeitet* an den Daten, schon richtig, aber nur
*an* und nicht *bei* den Daten, deshalb gibt es für deren Ort den
Begriff "Datenverzeichnis", was i.a.R. ein anderes ist.
Eindeutig sind auch die speziellen FLEX-Variablen für die drei
Ordner:
D : Daten
P : Programm
W : Work (=Arbeit)

> insofern ist das ablegen von asort-dateien in c:\allegro ABSOLUT
> indiskutabel!
Hätten Sie längst mal sagen können, es ist doch seit je so gewesen -
wir mußten daher annehmen, andere Wünsche seien dringender, und
Mangel an anderen war ja nie.

> wenn ich ein arbeitsverzeichnis, also z.b. ?:\allegro\cat IM netz
> benutze, habe ich ein (nein: megatonnenweise!) problem(e)!
> in das arbeitsverzeichnis gehört die datenbank, UND mehr nicht!
Nein, nochmals, Daten gehören ins Datenverzeichnis

Berger formuliert es moderat:

Lehman jedoch ultimativ:
> ja bitte. und zwar absofort! ;-)

Sofort kostet extra. Wieviel ist es Ihnen wert?

Berger meint ferner zu recht:

Das jedoch ist eindeutig dem Alter des Programms geschuldet - zu seiner
Entstehungszeit herrschte allenthalben Einzelplatzbetrieb. Als Mehrplatz
aufkam, hatten wir alle Hände voll zu tun, jahrelang, an anderen
Baustellen. Und da asort die ganze Zeit unauffällig blieb, drang
sein Einzelgängertum nicht ins Bewußtsein. Nun ist der Handlungsbedarf
erkannt, die H-Stufe aber nicht die höchste.