[Allegro] HTTP-Download der aktuellen Versionen -> unser freund die firewall!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Nov 6 11:17:34 CET 2014

mein senf (aus bautzen) dazu....

Guten Tag allerseits,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 6. November 2014 um 09:03 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Wir wüßten aber einen Weg, eine ZIP- oder sogar .EXE-Datei per HTTP zu
> übertragen, ohne daß eine Firewall oder ein Virenchecker was merkt. So
> könnten wir inst-all.exe auch per  X getfile ...  abrufbar machen.
> Wir gehen dem mal nach.

ein klares nein!
das wird so nicht gehen!

die firewalls sind nicht blöd.
ich kann im allgemeinen sagen: jede firewall MUSS erkennen, daß da
eine exe-datei reingeschummelt wird. lösung: z.b. umbenennen gilt/geht nicht!
auch gilt/geht nicht: exe datei in ein (außer)gewöhnliches zip-format
reinpacken. ich arbeite z.b. mit arj! ich kenne firewalls, da mußte
arj als "erlaubter zipper" eingetragen werden, weil diese
HOCHintelligenten mitarbeiter in den edv-zentralen nicht wussten, was
arj ist. zur zeit steht diese bagage NUR auf siebenzip ;-(

nebenbei: ich kann es den admins nicht verdenken, daß sie exe's
sperren!

was übrigens -in dem zusammenhang des packens- auch manchmal ein
problem ist: wenn sie VIELE dateien in einem zip transportieren lassen
wollen. auch da zicken firewalls (o.ä.) gerne rum!

zum thema "https://"
wer sich sein zertificat selber austellt, hat evtl schlechte karten!
ein offizielles zertifikat kostet schon was an (jährlichem) geld!
ich könnte es firewalls auch NICHT verüblen, wenn sie
selbstausgestellte zerfickate ablehnen!

für dieses sicherheitsproblem (zip&https) wird es IMMER eine LOKALE
lösung geben (müssen). das wird sich nicht verallgemeinern lassen...
;-(

grüße
k.l.

ps: habe derzeit sehr viel "gerichtsnetzen" zu tun. es ist
"interessant" [um es mal neutral auszudrücken], was da ALLES nicht
möglich ist!
das geringste ist noch, das die möglichkeiten der dnb.flx nicht
genutzt werden können....

ps2: bislang bekomme ich mein zeuchs jedenfalls überall rein ;-)

p23: ganz nett sind novell-netze, sprich deren clienten: da ist die
cmd.exe GESPERRT! das arbeiten da macht sehr viel freude.... ;-)
argh!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann