[Allegro] HTTP-Download der aktuellen Versionen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 5 16:19:57 CET 2014

Am 05.11.2014 um 15:52 schrieb Bernhard Eversberg:

> Hm, eigentlich hatten Sie, wenn ich recht erinnere, immer gerne gegen
> den HTTP-Zugang polemisiert, aber womöglich habe ich Ihre manchmal
> eigenwillige Metaphorik auch mal ganz falsch verstanden.

Ich erinnere mich eigentlich nur, dass ich dagegen argumentiert
hatte, SVN mit seiner Versionierung als Download-Vehikel fuer
Binaerdateien zu benutzen, insbesondere wo die "nackte" Web-Sicht
darauf keine Aenderungsdaten und Dateigroessen zeigt.

Die "index"-Sicht eines Webservers laesst sich konfigurieren, auch
da sind brauchbare (mit) und weniger brauchbare (ohne Anzeige
des Dateidatums) Einstellungen moeglich.

*Mit* einem geeigneten Client erlauben ftp (und sftp etc.) das
Upload von Dateien und den Download mehrerer Dateien mittels
Wildcards, das scheint mir fuer den allegro-Downloadbereich
aber nicht von Belang zu sein.

> Wir können dagegen sehr empfehlen, es mal mit WinSCP oder FileZilla zu
> versuchen, das klappt auch ganz gut:
>
>   Host:  ftp.allegro-c.de
>   Username: ac14
>   Password: ...

Es ist kein Problem von active vs. passive ftp, sondern die
Software-Firewall auf jedem PC verbietet solche Verbindungen
und der lokale Anwendungsbetreuer in der EDV-Abteilung hat
weder genuegend Admin-Rechte, das zu umgehen noch das Standing,
sich von den uebergeordneten Admins dafuer freischalten zu lassen.