[Allegro] var i nach put

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 5 11:56:47 CET 2014

Am 05.11.2014 11:30, schrieb Anando Eger:

> da es früher mal in Abhängigkeit von vorher ausgeführten Flex-
> Befehlen (insbesondere set object) schon mal zu Wacklern bei der
> Besetzung von i kam, habe ich seitdem nach put eine Prüfung, ob i
> und #nr übereinstimmen und #nr wird bevorzugt.
>
> (siehe auch Kommentare in MP_PutUnlock in
> http://www.aneg-dv.de/allegro/modpar/files/MP_DB.FLB )
>
> Im aktuellen Fall ist #nr richtig belegt.
>
> Bei der Abarbeitung von Exportparametern enthält, soweit ich die
> Doku richtig verstanden habe, #nr immer die Nummer des
> Ausgangssatzes und #nra die des aktuell nachgeladen.

> [...]
Damit sollte es keine geben.
Komplikationen resultieren daraus, daß es da den Reserve- oder
Offline-Speicher gibt, in den bearbeitete Sätze hineínkommen und auf den
automatisch zuruckgegriffen wird, wenn ein Satz erneut angefordert wird:
Das Programm schaut dann zuerst im Offline nach, ob der Satz da in
bearbeiteter Form liegt, und nimmt dann die Variante, sonst die Online-
Variante direkt aus der Datenbank.
Im FLEX-Interpreter gibt es die Hilfsvariable  irn, die dem Wert
rNr des jeweiligen RECORD-Objekts entspricht. Das macht manches intern
bequemer, aber man muß aufpassen, daß irn ständig aktuell ist.
Inzwischen sollte da wieder alles stimmen. V34.7 kommt bald ...