[Allegro] var i nach put

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Nov 5 11:30:35 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

da es früher mal in Abhängigkeit von vorher ausgeführten Flex-
Befehlen (insbesondere set object) schon mal zu Wacklern bei der
Besetzung von i kam, habe ich seitdem nach put eine Prüfung, ob i
und #nr übereinstimmen und #nr wird bevorzugt.

(siehe auch Kommentare in MP_PutUnlock in
http://www.aneg-dv.de/allegro/modpar/files/MP_DB.FLB )

Im aktuellen Fall ist #nr richtig belegt.

Bei der Abarbeitung von Exportparametern enthält, soweit ich die
Doku richtig verstanden habe, #nr immer die Nummer des
Ausgangssatzes und #nra die des aktuell nachgeladen.

Nun meine Frage: Welche Unterschiede gibt es bei der Belegung /
Setzung von i und #nr nach dem Laden oder Manipulieren von Sätzen
über Flex-Befehle?

Viele Grüße
Anando Eger

Am 04.11.2014 13:07, schrieb Thomas Berger:

> ein per Flex erzeugter Neusatz wird mit "put" erstmalig gespeichert,
> bis einschliesslich v34.1 (2.4.2014) konnte man dann mit "var i"
> die just vergebene interne Satznummer abgreifen.
>
> Seit V34.2 (a99.exe vom 23.5.2014) kommt da "0". Das ist fuer Flexe, die
> mit automatischer Datensatzerzeugung jonglieren, ziemlich fatal...

Wohl wahr!
Es gibt noch eine andere Stelle: Mit den Befehlen first #, next#,
kriegt man anschließend mit  var i  nicht die korrekte Nr.
Wir haben das gemerkt und V34.7 ist davon befreit.