[Allegro] frage zur letzten version von o-status.flx (oder ein fehlerchen?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 19 17:25:53 CEST 2014

Am 19.05.2014 15:44, schrieb Klaus Lehmann:

> so schrieb ich es ähnlich/nicht wörtlich: es /muss/ sein!
> sagen wir es mal so: im interesse der kollegen.
> mit dos ist vieles nicht möglich.
> um allegro voll auszunutzen braucht man, ein 64bit betr.system
> 64bit heisst adieu von dos.
> dann gleich es "richtig" machen: keine codierung der datenbank
> auf basis dos, sondern ansi.

Wir hatten schon 2005 ein Minimalmodell für ANSI vorgestellt, das mit
a99 betrieben werden kann:

h mini    eingeben in a99

und auch eines für UTF-8, für a99 weniger geeignet, es sei denn, man
bearbeitet Datensätze extern mit  X utf8edit.

Ferner gibt es schon länger eine UTF-8-Variante des Standardmodells:

   http://www.allegro-c.de/db/demo/a35-pc.php

auf die wir verschiedene Male aufmerksam gemacht haben.
Das Neutralmodell (N.CFG) basiert ebenfalls auf ANSI, und wir haben
Parameter zur Umwandlung von A nach N bereitgestellt. Auch eine
Wandlung von A nach U gibt es (MARC21), die ebenfalls mit ANSI
arbeiten könnte.

Die Resonanz war stets so gering, daß wir auf diese Sachen noch keine
hohe Priorität legen konnten. Es bleibt aber bei der Absicht, noch in
diesem Jahr die UTF-8-Variante des Standardsystems auch als neues GP
bereitzustellen. PRESTO ist darin dann fehl am Platz, auch a99 kann
nicht sehr gewinnbringend genutzt werden, daher heißt dann die neue
Basis a35. In Oxford seit kurzem zum Katalogisieren im Einsatz für
die chinesischen Daten mit UTF-8. Dort liegt alles auf einer LINUX-
Plattform, a99 wird daher gar nicht benutzt. So gut das auch klappt,
und das tut es, wollen und können wir aber keinesfalls *alle Anwender*
zwingen, darauf umzusteigen.