[Allegro] frage zur letzten version von o-status.flx (oder ein fehlerchen?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 19 10:14:58 CEST 2014

Am 19.05.2014 08:43, schrieb Klaus Lehmann:

> in der o-status.flx vom 28.4.2014 (ebenfalls ftp-server) fällt mir
> auf:
>
> zeile 8:
> if "1" var "ausgewählt"  (achtung: umlaut!)
>
> in der späteren zeile 29 ist dieser umlaut so aufgelöst:
> 1 : ausgew„hlt" n
>
> dat passt nicht.

Scheint so, aber es klappt.

> ich habe sowieso meine (großen) probleme mit dem wechsel vom dos-page
> zur windows-page.
Ich auch. Wir sind aber nicht die Verursacher, sondern Microsoft!
Warum mußten die zu Anfang etwas anders nehmen als einen ISO-Code,
wie unter UNIX üblich.

> erstens: ich finde, man sollte die ganzen umlauten in den sprungmarken
> und ähnliches (also wie oben) aufgelöst lassen. [oe statt ö oder
> andeeres]
In Sprungmarken vermeiden wir Umlaute, beim Export geht das Aufloesen
aber nicht, weil nur 1 Zeichen möglich ist.

> zwootens: ich finde, wir sollten den hut nehmen, und WEG von der
> dos-page gehen. ebenso was die codierung IN der datenbank angeht.
Schön wär's. Schritte in die Richtung haben wir letztens erst gemacht,
aber ganz und gar umstellen, das würde bedeuten, alle Anwender zu
zwingen, die Daten und die Parameter etc. zu ändern. Das geht wohl
nicht.