[Allegro] Handbuch V34 vorab

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 19 09:43:27 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Mir war die ganze Problematik und Rechtfertigung des Doppelmodus nicht
> mehr gewärtig. Das führte zu meiner Fehlmeinung, der einzige
> Unterschied sei, daß dann neben Buchstaben und Ziffern auch der eine
> oder andere Binde- oder Schägstrich vorkommen kann in einem Schlüssel
> oder ein Punkt oder Komma. Aber wenn natürlich, wie der seinerzeit
> mühsam ausgehandelte Kompromiß dann lautete, absolut *jedes* Zeichen
> vorkommen dürfen soll, mit Ausnahme natürlich des Steuerzeichens
> selbst, dann wird es plausibel, wie es eben war und von mir nun

Es ist lange her, aber ich glaube, dass es da keinen Kompromiss gab
und auch nichts ausgehandelt wurde. Massgeblich war wohl eher, dass
der Mechanismus gleichzeitig mit Einfuehrung der Texel-Technik so
ausgebaut wurde, also einem konkurrierenden Mechanismus zur Einbindung
von Irgendwas in Daten. Und mit der in der gleichen Verlautbarung
unmittelbar vorher eingefuehrten VS-Methodik, die ja ebenfalls
indexgesteuerte Ersetzungen liefert, nur mit kompliziterten Delimitern,
"&[#]" oder "&[#x]" am Anfang und ";" am Ende waren zwar der typische
Anwendungsfall, aber eben nur ein Beispiel: Der Hauptunterschied
besteht m.E. in unterschiedlicher Feinsteuerbarkeit und den verschiedenen
Zeitpunkten bei der Verarbeitung: v14 /vor/ allem, VS ganz spaet,
anlaesslich der Ausgabe. Die /Form/ der Ersetzungsschluessel hingegen
war weitgehend gleich gewaehlt und fuer mich hat sich die V14-Erweiterung
in VB164 stets als eine Art Abfallprodukt der VS-Mechanismen dargestellt -
und die waren halt relativ frei gestaltbar.

Spatien sind uebrigens ebenfalls implizite Delimiter, damit laesst sich
m.E. gut leben ;-)