[Allegro] "Panski-Problem"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 16 18:16:28 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Frau Panski,

ich kann das Problem hier ohne (Demo-Datenbank v34.0, a99.exe vom 5.2.14,
Windows 7 x64) weiteres reproduzieren und es ist mir auch gelungen, es
weiter herunter zu kochen:

Eingabe im Schreibfeld

x new\#20 otto3\switch obj 2\qrix PER shak\switch obj 1\put

erzeugt einen Satz, das ganze noch einmal erzeugt noch einen
Satz.

Dann eine Ergebnismenge bei "otto3" im Register 4 bilden,
per globaler Ersetzung

Ersetze: otto
durch:   hugo
in:      #20

durchlaufen lassen

[es kommt reproduzierbar "nichts gefunden", evtl. ist hier bereits
die Wurzel des Problems angesiedelt. Noch einmal die Ergebnismenge
bilden und die globale Ersetzung ausfuehren] und automatisch speichern
lassen.

Dann erneut die obige Sequenz

x new\#20 otto3\switch obj 2\qrix PER shak\switch obj 1\put

geben: Es gibt keine Meldung, der Neusatz bleibt nach dem "put" aber
blau (/hat/ aber eine #00 bekommen)

Geht man danach ins Register, bekommt man bei "Enter" auf jeder
Zeile die Meldung "Erg.Menge leider zu gross".

Fuehrt man diese Neusatzanlage nur einmal durch und bildet dann mit
"/" im Register 4 die entsprechende einelementige Ergebnismenge,
so ist unten die Anzeige nach "nichts gefunden" bezueglich Satznummer
"956/1852138528 L170106071" ("956" dabei korrekt fuer den vorigen
Satz, aber F5 und Strg-R zeigen "leer"). Selbst erneutes Aufsuchen
des Satzes im Register 4 hilft nicht, man muss zunaechst einen anderen
in die Anzeige holen, dann wieder den vorigen, damit er gezeigt wird)

Im Vergleich zur Demodatenbank v33.5 habe ich zudem den Eindruck,
dass die Demo-Datenbank v34 Ergebnisse aufbewahrt, waehrend v33
das nicht tat (wenn man beim Beenden "nein" sagte).