[Allegro] Flex-Stack (war: Views revisited)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 31 18:01:22 CEST 2014

Hallo Herr Berger,

Sie schrieben u.a.:

> Schick, schick. Und dass Rueckgabe nicht in der iV  sondern
> in $iv erfolgt, ist B.E. (Braunschweig Entzuecken) pur  ;-)

Diesen Namen kann man sich leicht merken - welchen Vorschlag hätten
Sie für den Namen einer Variablen, die Werte bei "Verhinderung" der
iV ersatzweise aufnehmen soll?

Für Wegwerfvariablen, deren Lebensdauer sich nicht über mehr als
drei Zeilen erstrecken muss, nahm ich gerne ein- oder
zweibuchstabige Namen - eine Erweiterung um einen
Namensraumbezeichneranteil ist natürlich sinnvoll - dass hatte ich
aber am Anfang noch nicht so scharf gesehen. Und wenn ich das jetzt
nachträglich ändern würde, hätte das Update-Orgien bei allen meinen
Anwendern zur Folge :-(
Oder ich muss wie bei M$ funktionsnameEX-Funktionen bauen ...

> Sie benutzen fuer den Stack Grossbuchstaben-$-Variable, besteht
> da nicht die Gefahr, dass ein abgebrochener Flex wg. Stack-
> Unordnung alle spaeter aufgerufenen Flexe stoert, d.h. die a99-
> Sitzung am besten schnellstmoeglich zu beenden ist?

Schlimmstenfalls gibt es nach nnnnnn solchen Vorfällen einen
Überlauf - dann weiß man, dass man einen Fehler suchen muss.

Wenn der Rest der Flexe sauber programmiert ist, passiert nichts.
Und tritt trotzdem ein Stacküber- und Unterlauf auf, wird a99 hart
beendet - dann muss ein nicht abgefangener bzw nicht abfangbarer
Fehler aufgetreten sein.

> Oder gibt
> es einen Anwendungsfall, der ueber den Scope eines Einzelflexes
> hinausreicht?

Ja, der Diagnose-Fall. Wenn eine Anwendung voll ausgetestet ist,
kann man ja immer noch diese Variablen auf Kleinschreibung ändern -
war bisher jedoch noch nie nötig - dank defensiver Programmierung
finden sich die Fehler meist schon in der Entwicklungsphase selbst.

> Zweieinhalb Kritikpunkte:
>
> * Die (privaten) Sprungmarken sind m.E. zu "natuerlich", koennten Sie
>   die nicht "MP"isieren?

Ja. Ist wohl sinnvoll.

> * Sie schreiben "unter GNU General Public License" und man muss erst
>   dem Link auf Ihre Seite folgen, um das Wichtige "v3" zu erfahren.
>
> * Ich bin eigentlich auch ein Freund von CopyLeft, und bei Dingen,
>   die eh' nur im Quelltext vorliegen, ist es evtl. auch Haarspalterei.
>   Aber um so ein Framework tendenziell irgendwann einmal mit "allegro"
>   zu verteilen, waere eine liberalere Lizenz evtl. hilfreicher.

Gern. Vorschläge?

Das ganze Flexroutinen-Paket "ModPar" ist über mehr als 14 Jahre
gewachsen, mann kann daran natürlich auch meinen Erkenntniszuwachs
"ersehen". - Sie werden bestimmt noch einiges finden - ich
überarbeitete die Dateien meist nur dann, wenn ein Anlass bestand.

Wenn Inhalte aus den ModPar-Bibliotheken für andere interessant sein
sollten, bin ich natürlich wesentlich motivierter, mehr Aufwand in
die formelle Pflege zu stecken ;-)

Viele Grüße
Anando Eger