[Allegro] Views revisited (nicht ganz so lang)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 31 10:51:44 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> View-Problemlage vor, und sodann zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Ein
> paar davon könnten sich umsetzen lassen.

einen hatte ich vergessen, der ist sogar recht wichtig:

Mit "find *s..." kann man bekanntlich die aktuelle Ergebnismenge mit einer
aus der History schneiden. Ist die Schnittmenge allerdings leer, so
kann man zwar unmittelbar nach dem "find s..." mittels "if no" darauf testen,
die urspruengliche Ergebnismenge ist aber unveraendert. Ich wuerde eher
erwarten, dass ich in jedem Fall eine eigene Ergebnismenge bekomme, die
u.U. leer ist.

Beispiel an der Demodatenbank

x find PER "shak?"\var q (e"/")\ins #urq\find PER 'schl?'\var "*s" #urq\find\if
no mess no!\var lastnum " Treffer"\mess

(Ergebnis: Zwei schl-Treffer mit Shakespeare: Korrekt)

dasselbe mit "tucho" statt "schl":

x find PER "shak?"\var q (e"/")\ins #urq\find PER 'tucho?'\var "*s" #urq\find\if
no mess no!\var lastnum " Treffer"\mess

(Ergebnis 2 tucho-Treffer ohne Shakespeare: nicht Korrekt)

(Folgefehler beim Testen: Gelangt man in die Naehe von 50 Ergebnismenge,
verschieben sich die Nummern waehrend des Tests, d.h. das Aufbewahren
in #urq ist fuer die Katz')