[Allegro] Views revisited (nicht ganz so lang)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 31 10:22:42 CEST 2014

Am 30.03.2014 20:15, schrieb Thomas Berger:

> Views als eine Art Funktionalitaet von a99 wurden im Mai 2000
> eingefuehrt, ...
>
> Ich mache damit einmal den Anfang und stelle folgende Bemerkungen / Meldungen
> zur Diskussion, die mir von der Ueberarbeitung der Flexdateien in Erinnerung
> geblieben sind:

Berger legt eine dankenswert ausführliche und detailreiche Analyse der
View-Problemlage vor, und sodann zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Ein
paar davon könnten sich umsetzen lassen.

Nun schrieb aber der hellsichtige Schiller einmal so (oder ähnlich):
"Das eben ist der Fluch der guten Tat, daß sie nach mehr des Guten dann
fortwährend das Verlangen schürt."
Und so zeigt es sich auch hier.
Insbes. die Dateinamen bescheren lauter interessante Tücken, will man
denn erreichen, daß jeder Dateiname, den irgendein Betriebssystem zuläßt
(und warum sollte man auch weniger erreichen wollen!) klaglos
gehandhabt werden kann.
Leerzeichen gehen jetzt, das ist eine Gute Tat der V34.1. Geschürt
wurde damit das Verlangen, auch jedwedes Sonderzeichen in Dateinamen
problemlos verwenden zu können. Und nebenbei ergibt sich (nicht nur
daraus!) das Verlangen, FLEX-Unterroutinen verschachteln zu können.

Unsere Politik ist es, keine Versprechungen zu machen, wenn wir nicht
ganz sicher sind, sie einhalten zu können. Das sind wir in diesem
Fall nicht.
Wir geben deshalb die Empfehlung, keine Sonderzeichen in Dateinamen
zu verwenden. Genauer: 7bit-ASCII Buchstaben und Ziffern sowie Binde-
und Unterstrich, sonst nichts. Anregung: ein Unterprogramm, das einen
Namen in dieser Weise aufbereitet, die Indexparameter anwendend. Nebst
Mitteilung an den Nutzer, wenn sich der eingegebene Name dabei
verändert hat.

FLEX ist keine Programmiersprache, es sieht nur hier und da so ähnlich
aus. Rekursivität bei Aufruf von Unterroutinen gehört zu den Dingen,
die eine Programmiersprache können muß. FLEX kann das nicht und von
der Sache her wäre es auch programmtechnisch nur höchst aufwendig zu
lösen. Dies zu realisieren, so es sich denn als machbar erwiese, fehlen
die Ressourcen. Sorry, aber so ist die Realität - andernfalls würde ich
Bergers Vorschlägen 100% zustimmen, falls die Wünsche dann nicht
längst schon erledigt wären.

Wobei auch gesagt sein muß, daß es keine gute Tat war von seiten
der Betriebssystemfürsten, Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen
zuzulassen. Klar, können wir nicht ändern, aber Klappe halten und
alles schlucken wollen wir auch nicht. Soviel Zivilcourage muß sein.

B.Eversberg