[Allegro] a35 - Indexeintrag mit Bindestrich

Klaus Lepsky klaus.lepsky at fh-koeln.de
Fr Mär 21 16:03:04 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

noch zwei Anmerkungen zum Thema ...

> Im Fall des Bindestrichs ergeben sich damit zwei Fragen, die aber
> eng zusammenhängen:
>
> 1. Wie werden Bindestrichwörter indexiert?
>  Im Standardmodell werden sie zerlegt in zwei Wörter, sowohl
>  für das Titelwort- wie für das ALL-Register. Das kombinierte
>  wort (mit oder ohne -) ist somit nicht im Register.

Ob das gut oder gewünscht sein kann, weiß ich nicht. Wörter mit Bindestrichen gibt es nun mal und die übliche Praxis wäre wohl, diese doppelt zu indexieren, einmal mit Bindestrich und einmal getrennt, also ohne Bindestrich. Das grundsätzliche Problem des Bindestrichs im Deutschen besteht ja darin, dass er, obwohl es Regeln gibt, mehr oder weniger nach Gefallen gesetzt wird. Wörter werden daher entweder durch Bindestrich getrennt oder nicht: "Information Retrieval-System" vs. "Information-Retrieval-System" - lassen wir mal die Vorgaben durch den Duden außer Acht ...

Im konkreten Fall "rak-wb" hätte man durch Doppeltindexierung die Einträge "rak" und "rak-wb" im Register (der nutzlose Eintrag "wb" wird dann wohl keinen Schaden anrichten).

Der Auslöser des Ganzen, die Datenbank

http://ixtrieve.fh-koeln.de/a35/litie/

ist übrigens nicht Standard- sondern Neutralformat, obwohl das ja keinen Unterschied machen sollte.

> 2. Wie wird eine Nutzereingabe mit - behandelt? Zerlegt, oder
>  der - rausgenommen, oder gesucht wie eingegeben?

Im Sinne der RAK-WB kann es nur eine Anwort geben: gesucht wie eingegeben! Solange es die RAK-WB noch gibt, sollte man sie finden können ... Die Doppeltindexierung würde eine Entscheidung nicht erfordern.

> Es mag in beiden Fällen Nachbesserungsbedarf geben. Wir können sicher
> für V34.1 noch schnell was machen. Konkrete Vorschläge?

"konkret" ist immer schwer, vielleicht helfen die Anmerkungen oben ein bisschen ...

Grüße

  Klaus Lepsky