[Allegro] Standardschema: Wo kommen DOIs rein?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 18 17:45:06 CET 2014

Lieber Herr Hoeppner,

> Darin enthalten sind Nachweise mit Links auf gescannte Vorlagen (als
> PDF-Datei verpackt). In der Fachcommunity ist vielleicht bekannt, dass wir
> hier sehr viel Wert auf DOIs legen, zumal de TIB selbst ja offizielle
> Registrierungsagentur ist. Diese Scandateien wollen wir mit einem DOI
> versehen. Daher meine eigentliche Frage: In welche Kategorie des A-Schemas
> packe ich einen DOI? In meinen Unterlagen habe ich nichts gefunden. Was
> nicht heißt, dass es nicht da ist, sondern nur, dass ich wahrscheinlich
> nicht intensiv genug geguckt habe. Ich will nur den DOI erfassen, nicht die
> [...]

Ich packe so etwas wie alles andere (praeziser: alle URIs, die ein
Resolving ermoeglichen) nach #8e ff. und lasse die Anzeigeparameter die
angemessene Aufbereitung als URL und Anzeige (as is) vornehmen, vgl. etwa

http://svn.gymel.com/acxt/produkt/enhancementsdir/u-wlink.apt

Erfordert fuer DOIs allerdings, dass da auch was mit DOI drinsteht,
dass etwas mit "10." anfaengt, reicht nicht (Koennten Sie natuerlich
anders handhaben, ich meine mich aber zu erinnern, dass bei DOIs
ein "DOI" offiziell davor stehen sollte, so wie bei ISBNs auch "ISBN"
mit anzuzeigen ist)