[Allegro] Standardschema: Wo kommen DOIs rein?

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Di Mär 18 17:31:34 CET 2014

Hallo zusammen,

Nach sehr langer _aktiver Abstinenz_ mal eine kleine praktische Frage zum
Standard-Schema:

Wir haben hier an der TIB die sehr kleine, aber feine allegro-Datenbank
"Sammlung Haupt"
http://www.tib-hannover.de/de/spezialsammlungen/sammlung-albrecht-haupt/ mit
einfacher Webanbindung.

Darin enthalten sind Nachweise mit Links auf gescannte Vorlagen (als
PDF-Datei verpackt). In der Fachcommunity ist vielleicht bekannt, dass wir
hier sehr viel Wert auf DOIs legen, zumal de TIB selbst ja offizielle
Registrierungsagentur ist. Diese Scandateien wollen wir mit einem DOI
versehen. Daher meine eigentliche Frage: In welche Kategorie des A-Schemas
packe ich einen DOI? In meinen Unterlagen habe ich nichts gefunden. Was
nicht heißt, dass es nicht da ist, sondern nur, dass ich wahrscheinlich
nicht intensiv genug geguckt habe. Ich will nur den DOI erfassen, nicht die
URL!

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dierk Höppner

--------
Dipl.-Ing. Dierk Höppner