[Allegro] avanti startet nicht auf Win Server 2012

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 18 14:36:43 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> ursprünglichen Meldung  "FS01 1000 Error Application"  des in
> Rede stehenden Servers beim Aufstarten des avanti-Dienstes, also
> wenn dieser noch rein nichts getan hat, insbes. keine Anfrage
> entgegengenommen. Und zu dieser Meldung fand Google einen Hinweis
> auf DEP, der jedoch auch irreführend sein kann - ich räume ein,
> nicht alle 70.000 Ergebnisse der Suche durchgesehen zu haben.

Ah ja, ich sehe hier im Dienstprotokoll die Ereignis-ID 7034
("Dienst wurde unerwartet beendet") und korrespondierend dazu
im Anwendungsprotokoll die Ereignis-ID 1000 (Anwendung gecrasht).

Beide Meldungen sind aber eher unspezifisch. Hier - wenn ich
die .con-Datei verstecke - bekomme ich einen Exitcode 0xc00000005
praesentiert - das ist wohl STATUS_ACCESS_VIOLATION.

Googeln gibt Hinweise darauf, dass auch DEP-Eingriffe sich so
aeussern koennen, aber m.E. bringt auch ein "klassischer" Zugriff
auf nicht gemappte Speicherbereiche diese Sorte Absturz.

Der Hauptunterschied zwischen Avanti an der Kommandozeile und
Avanti als Dienst besteht nach meiner Erfahrung wirklich darin,
dass die Arbeitsverzeichnisse unterschiedlich sind. Ausserdem
laeuft ein Dienst natuerlich nicht unter dem Adminstratoren-
Konto ab, sondern unter einem Dienstkonto (Local System, andere
Konten sollte man erst dann dafuer nutzen, wenn man weiss was
man will und warum man das will). Das kann einen Unterschied
machen, z.B. wenn in der .con-Datei Pfade stehen, die nicht
zu lokalen Dateisystemen gehoeren. Oder wenn die Zugriffsrechte
so verbogen wurden, dass das Dienstkonto nicht auf das avanti-
Verzeichnis zugreifen kann.

Ich habe eben ausprobiert, dass ein falscher Pfad fuer die
Log-Datei oder sogar eine absolut leere avanti.con kein
Hinderungsgrund fuer erfolgreiches Aufstarten des Dienstes
sind, einzig bekannte Ursache also nicht gefundenes Executable
(Systemfehler 2 bei "net start avanti" an der Konsole) oder nicht
gefundene .con-Datei (Systemfehler 1067).