[Allegro] avanti startet nicht auf Win Server 2012

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 18 10:11:31 CET 2014

Hallo Herr Fischer,

> Sie beziehen sich in Ihren Antworten explizit nur auf Avanti als Dienst.
> Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass zumindest unter Windows-Server 2008 Avanti auch als Prozess gestartet werden kann, ich mache das mit
> E:\allegro\Avanti\Server\avanti.exe -fE:\allegro\Avanti\Server
> (weil Avanti auf E:\ liegt)
> und kann dann direkt sehen, (in Abhängigkeit von der Setzung des Loglevels) wie der Server (re-)agiert.
> Dass man das dann mit Avadmin nicht stoppen oder starten kann ist dann für mich ein untergeordneter Aspekt.
> [...]

Tut er ja mehr oder weniger: ohne -f wird die .con[f]-Datei im
Arbeitsverzeichnis gesucht. Das ist bei Diensten aber im
Zweifelsfall %windir%\system32\ ...
[moeglicherweise ist das nicht so beabsichtigt, es gibt Stellen
im Quellcode, wo anscheinend versucht wird, in irgendein anhand
des Aufrufs berechnetes Verzeichnis zu wechseln]

Es ginge also hoechstens, im Kontext von "-install" die Angabe zu
ergaenzen. Nur: Liegt die .con-Datei da ueberhaupt? Sollte avanti
-install das ueberpruefen? Oder gar auf die Suche gehen? Was ist,
wenn bei der Dienstinstallation das aktuelle Verzeichnis und das
mit avanti.exe verschieden sind und in beiden eine avanti.con liegt?

Konkret ist die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll leider wenig
aussagekraeftig:

Name der fehlerhaften Anwendung: avanti.exe, Version: 31.7.0.0, Zeitstempel:
0x51762d50
Name des fehlerhaften Moduls: avanti.exe, Version: 31.7.0.0, Zeitstempel: 0x51762d50
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000494f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13e8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf41faa58d7fc1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\avfarm\test\avanti.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\avfarm\test\avanti.exe
Berichtskennung: e4c2f6b2-aded-11e3-8c58-000c29168071

Das mag aber auch daran liegen, dass avanti in dem Fall, wo er keine
.con-Datei findet, nicht explizit beendet wird (es gibt ja auch den
Betriebsmodus, wo alles benoetigte an der Kommandozeile angegeben
ist, "keine .con-Datei" ist also hoechstens im Modus -runservice
ein "Fehler"), er scheint einfach irgendwo abzustuerzen, vielleicht
weil der keine gescheite Logdatei oeffnen kann?