[Allegro] Korrigierter dnb.flx liegt bereit

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 17 14:46:56 CET 2014

Lieber Herr Lackhoff,

#330 - #339 sind eigentliche den regelgerechten RSWK-Schlagwortfolgen
(Der Begriff "Schlagwortketten" wurde 2010 abgeschafft) vorbehalten.

In der Anzeige des DNB-Portals sind diese Differenzierungen aber
aufgeloest, man sieht nur eine mit " ; " abgetrennte Menge von
Einzelschlagworten, vgl. den Unterschied zwischen

http://d-nb.info/1023571404

und

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=requestMarcXml&idn=1023571404

(Indikator 2 in MARC-681 zaehlt die Folgen durch, der Typ der
einzelnen Folgenglieder steckt in $D, allerdings in PICA-
Konvention, also "[T]b" fuer die bekannten "c" bzw. "k")

Auf welche Art die RSWK mit ihren klassischen Codes c, f, g, k,
p, t, s, z fuer die Entitaetstypen damit umgehen, dass hier
im Zuge der GND-Einfuehrung vor zwei Jahren die Karten in manchen
Bereichen komplett neu gemischt worden sind (viele Koerperschaften
sind nun Geographika oder vom neuen Typ Veranstaltungen, "nach Ort
angesetzt" ist nichts mehr), weiss ich leider nicht.