[Allegro] Kleinere Verbesserungen in acon geplant

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 7 12:59:04 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Was genau haben wir da versprochen? Denken Sie an sowas wie die
> Viewlisten-Technik, die es für a99 gibt? (Seinerzeit im Jahr 2000 als
> "Warschauer Paket" eingeführt, siehe "news" 58). Das erfordert eine
> vorherige Aufbereitung einer anders angeordneten Kurzliste und deren
> Sortierung als Datei. Dies müßte im Arbeitsspeicher von acon
> nachgebildet werden. Machen Sie mal eine Skizze, wir denken dann weiter.

Nein, ich dachte an etwas viel einfacheres:

Die Kurzliste hat ja (je nach Satzart) "Felder", etwa

Titel auf Pos. 1 Laenge 38
Verfasser Pos. 40 Laenge 11
Erscheinungsahr Pos. 51 Laenge 5
Signatur Pos. 56 bis Ultimo

Derzeit geht aber nur (beispielsweise)

order a39

und ein anschliessendes

order d50

zerstoert die vorherige Ordnung komplett (muss ja auch, weil
die Zeichen von Pos. 51-ultimo herangezogen werden und die
Faelle von "Sortierschluessel gleich, benutze die Vorordnung"
gar nicht auftauchen.

Gaebe es hingegen die Moeglichkeit zu notieren:

order d50L5,a39L11

oder

order d50-54;a39-49

dann koennte a99 tatsaechlich die Datensaetze nach Jahr absteigend
sortieren und innerhalb gleicher Jahre nach Verfasser aufsteigend.

Denkbar waere auch eine Variante, die (oft haben die Kurzlisten ja
auch eindeutige Trennzeichen) statt fester Positionen direkt
"Felder" sortiert.

Wichtiger allerdings waere eine Ausweitung der Syntax, so dass auch
Elemente der Restriktionentabelle mit beruecksichtigt werden koennen:
Das Erscheinungjahr z.B. ist ja oft sowohl in .STL als auch .RES
enthalten, in letzterer fuer die Filterzwecke aber viel deutlicher
normiert und daher fuer Sortieraufgaben besser geeignet als die
Version in der Kurzliste, die ja die Einsatzzweck als Anzeige im
Kurzlistenfenster von a99 nicht aus dem Auge verlieren darf.

Fuer Indexausschnitte gibt es die Registermaskerade, die Frage ist,
ob ein aehnlicher Mechanismus (fuer a99) nicht die Kurzliste von
ihrer Doppelfunktion als Praesentier- und Sortierinstrument entlasten
kann: Die eigentlichen .STL-Eintraege bekaeme dann niemand mehr
ungefiltert zu sehen, was fuer Sortierungen gewiss hilfreich waere.
Die Einstellung einer Sortierung im Kurzlistenfenster muesste dann
allerdings anders geregelt werden (ueber scheinbare "Felder"), ich
halte das Rasende Reiterchen im Kurzlistenfenster aber ohnehin nicht
fuer besonders praktisch...