[Allegro] Kleinere Verbesserungen in acon geplant

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 7 12:27:20 CET 2014

Am 07.03.2014 11:47, schrieb Thomas Berger:

> Trunkiertes halte ich in der Praxis fuer inakzeptabel.
Was Sie spontan von irgendwas halten, das ist nicht der Punkt. Es kann
Fälle geben und Meinungen, in denen es sich anders darstellt.

> Bzw. acon kennt
> ja "list" - da braucht man nicht selber durch die Ergebnismenge zu hoppeln.

Schon richtig, nur muß es "list recnum" sein, weil man ja die
Satznummern auch braucht. Aber es geht nicht immer um die komplette
Liste, man braucht Abschnitte davon. Auch das geht, und zwar mit
list recnum 51-100 für die Sätze 51-100. (Siehe  h xlist, letzter Absatz)
Wir überschlafen das noch mal und testen die Performanz.

> Mangels Notation kann man
> acon ja nicht angeben, wonach wirklich zu sortieren ist (etwa nach
> Verfasser (Pos. 48-65) gefolgt von Titel (Pos. 1-47) als sekundaerem
> Kriterium: Hier ist eine Verbesserung dringend notwendig (und seit
> 1997 oder so durch die Entwicklungsabteilung vage versprochen)

Was genau haben wir da versprochen? Denken Sie an sowas wie die
Viewlisten-Technik, die es für a99 gibt? (Seinerzeit im Jahr 2000 als
"Warschauer Paket" eingeführt, siehe "news" 58). Das erfordert eine
vorherige Aufbereitung einer anders angeordneten Kurzliste und deren
Sortierung als Datei. Dies müßte im Arbeitsspeicher von acon
nachgebildet werden. Machen Sie mal eine Skizze, wir denken dann weiter.
   http://www.allegro-c.de/news/acn002/acn002.htm

> ... Der aktuelle Datensatz mit seiner internen Nummer soll
>
> ... und die Erwartung ist, dass "var i" seine Nummer angibt. Das
> passt doch nicht zusammen?

Das ist uns auch klar und wäre noch zu überdenken.

> Meine "avanti"-Jobs enthalten stets eine Konstruktion mit Spatium,
> find # nnn,kkk,...
>
> Gibt es einen Unterschied zwischen
> find #nnn
> und